Reisen mit Katerina - Teil 3.

Třeboň – eine zauberhafte südböhmische Perle voller Touristen

Im dritten Beitrag des Reiseblogs geht es zurück in die Hitze, in den Sommer, in den Juli, als die Sonne brannte und ich mit meiner Freundin Tecka ein Wellness-Wochenende in der südböhmischen Stadt Třeboň verbrachte.

Dieses Wochenende haben wir beide zu Hause sorgfältig geplant, Mahlzeiten gekocht, Kleidung vorbereitet, eine Kinderbetreuung für die Väter organisiert, so dass wir am Freitagnachtmittag mit gutem Gewissen ins Auto steigen und losfahren konnten. Nun, zack. Ich nahm das Auto mit, und wir hatten immer noch unsere alte Rakete, die wir natürlich nur deshalb Rakete nannten, weil sie keine Rakete war, denn was sollte man sich sonst über ein Auto lustig machen, das nicht fährt.

Es hatte allerdings eine Klimaanlage! Und wenn Sie in einem solchen Auto die Klimaanlage einschalten, wird die Motorlestung spürbar reduziert. Egal, mit dem abwechselnd abgekühlten Auto kamen wir schliesslich erfolgreich in Trebon an.

Bevor wir uns in der Stadt orientierten und unser Hotel fanden, hatten wir eine schöne Fahrt über den Stadtplatz und durch die malerischen Strassen, trotz der vielen Verbotszonen und Fussgängerzonen, auch hier war die Raketa sehr nachsichtig.

Wir wohnen im Hotel "Zlatá Hvězda" (Goledene Star) direkt am Platz. Es ist ein nettes kleines Hotel, die Rezeptionistin war nett und das Zimmer lag zum Glück zum Innenhof, wo die unbarmherzige Juli-Sonne nicht so sehr auf uns niederschlug. Die Behandlungen, ein Moorbad und eine Massage, die zum Paket gehörten, waren für den nächsten Nachmittag nach der Ankunft vorgesehen.

Was werden wir also tun? In Trebon? Nun, natürlich zuerst, um den Svět-Teich zu besichtigen, falls wir aus verschiedenen Gründen während unseres Wochenendaufenthalts nicht dorthin kommen. Es ist ein riesiger Teich, man kann die andere Seite nicht sehen, aber man hört Gruppen von Touristen auf einem Kreuzfahrtschiff, die lautstark Live-Musik geniessen.

Wir hatten keine Lust, um den Teich herumzugehen oder noch mehr Zeit dort zu verbringen, also gingen wir in die Stadt. Oh. Trebon ist einfach magisch. All die niedlichen kleinen Strassen, die Geschichte atmen, überall schön dekorierte Fenster mit Geranien, schicke Hotels und Restaurants mit ihren Vorgärten, die gerade dazu einladen, sich hinzusetzen. Wir entschieden uns, auf der Terrasse des 3iSTRO-Pubs zu sitzen, die noch besetzt war! Und wir wollten wirklich nirgendwo anders hingehen. Wir umrundeten also die Stadt auf eine ziemlich komische Art und Weise, es sieht nicht so aus, aber das Zentrum ist wirklich klein, und als wir zum dritten Mal in einer Viertelstunde an unserem gesuchten 3iSTRO vorbeikamen, stand gerade jemand auf. Das war unser Moment. Wir haben gewartet, bis der Laden aufmacht, und dann gehörte er uns, und es war klar, dass wir nirgendwo hingehen würden.

Das Bier "Březí koza" (Trächtige Ziege), Bier vom Fass, ist luxuriös, ebenso wie die Karpfenpommes mit Krautsalat. Ich empfehle diesen Ort.

Irgendwie war es schon recht spät in der Nacht, und so versuchten wir, andere Orte zu erkunden. Wir schafften es sogar in die geheimnisvolle Bar "U Čerta“, wo wir uns mit den Einheimischen nicht nur über den Ansturm von Touristen und Radfahrern in der Stadt vor der Corona unterhielten, sondern auch über ihren bedauernswerten Mangel und den damit verbundenen Mangel an Arbeitsmöglichkeiten in der Corona-Ära.

Nach dem Frühstück im Hotel am Samstag setzten wir unsere Besichtigungstour durch Trebon im gleichen gemächlichen, entspannten Tempo eines Sommertages fort wie m Freitag.

In "unserem" Bistro bekamen wir Karpfenpommes und ein paar Bier, und um sagen zu können, dass in Trebon etwas anderes gesehen haben als ein Hotel, einen Platz und eine Kneipe, gingen wir zur  Schloss. Die Nähe zum Schloss, das sich praktisch im Stadtzentrum befindet, ist unbezahlbar, vor allem für uns entspannte Mütter mit einem Getränk in der Hand. Eine sehr nette Dame an der Kasse des Schlosses hat es geschafft, uns beide in die Führung zu stecken, wo nur noch ein Platz frei war.

Wr bekamen die klassischen, abgenutzten Schlosspantoffeln, mit denen bei Führungen der Boden poliert wird, und schon konnte es losgehen. Es war schön kühl in der Burg, unsere Führerin war sehr nett und die ganze Tour verlief gut. Das Schloss ist ein riesiger Komplex aus gut erhaltenen historischen Gebäuden, und ihren Innenhöfen mit verschiedenen Brunnen, Winkeln und Terrassen, so dass es zusammen mit dem Schlosspark im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel ist.

Von dem Schloss flüchteten wir schnell ins Hotel, wo uns ein vorbereiteter Wellnessbereich erwartete. Die erste Behandlung war ein Moorbad. Ein Glas Torf wurde in eine mit heissen Wasser gefülle Whirlpollwanne gegossen, das Wasser färbte sich schön braun, und wir schwammen zwanzig Minuten lang in dem Torfgebräu. Dann folgte eine Massage. Massagen sind immer ein Vergnügen, wir haben uns beide für eine Rückenmassage entschieden und kucherten zufrieden nebeneinander her.

Gut erfrischt und ausgeruht konnten wir weitere Spaziergänge in der Stadt unternehmen. Diesmal gingen wir zu Brauerei, wo es einen schönen Sitzbereich gab, den wir eine Weile nutzten, und dann ging es weiter durch die Stadt. Wir landeten auf dem Platz im Restaurant "Bílý koníček", weil aus dem Nichts ein solcher Sturm aufgezogen war, dass wir uns einfügen sollten, sondern nur, wo wir uns einfügen sollten. Wir haben hier auch Karpfenpommes probiert, aber sie waren nicht so gut wie in unserem Bistro. Es regnete jedoch immer noch, also sassen wir noch eine Weile, und als der Regen aufhörte, liefen wir durch die schön beleuchtete Stadt zurück zum Hotel, um unsere Batterien für die Heimreise am Sonntag aufzuladen.

Am Sonntag haben wir im Hotel gut gefrühstückt und nach dem Auschecken haben wir die Rakete auf dem Parkplatz under dem Teich abgeholt, wo es etwa tausend Grand warm war. Erst als wir richtig durchgelüftet waren, konnten wir unsere Heimreise antreten.

Wir haben unser entspanntes Sommerwochenende in Trebon genossen und würden gerne wieder hinfahren.